Willkommen auf der offiziellen Seite der Feuerwehr Dierdorf!

   
     Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst: 112!
Tap To Call

Aktuelles   arrow

Übungswochenende 2014 [21. u. 22. März 2014]

DPP_0007Wie jedes Jahr fand im Frühjahr 2014 das Übungswochenende der Feuerwehr Dierdorf statt – diesmal unter dem Motto “technische Hilfe nach Verkehrsunfällen”. An den zwei Tagen konnten zahlreiche Szenarios durchgespielt werden. Mehr dazu gibt es HIER.

 

 

 

Dreharbeiten SWR-Fernsehen [30.09.2013]


IMG_2084Erneut unterstützte die Feuerwehr Dierdorf ein Filmteam bei Dreharbeiten. Der Südwestrundfunk erstellte für die Reihe “Hierzuland” ein Portrait über die Hauptstraße in Dierdorf. Hierbei kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Mit ihr wurden Aufnahmen des Eulenturms und des darin beheimateten kleinen Feuerwehrmuseums sowie Panoramen von Dierdorf gedreht. Die Folge “Hierzuland” wurde im Rahmen der Landesschau Rheinland-Pfalz am 23. Oktober 2013 um 18:45 Uhr ausgestrahlt und kann unter folgendem Link erneut angeschaut werden.
SWR – Hierzuland Hauptstraße in Dierdorf Filmbeitrag

Großübung “Uhrturm” 2013 [28.09.2013]

Foto: Wolfgang Tischler

Foto: Wolfgang Tischler

Zusammen mit dem Rettungsdienst führte die Feuerwehr Dierdorf eine Großübung im Seniorenheim Uhrturm in Dierdorf durch. Angenommen wurde ein Brand im Untergeschoss bei dem auch noch mehrere Personen vermisst waren. Mehr dazu hier.

 

 

 

 

Ausbildung bei der Feuerwehr Dierdorf [14. April 2013]

Rauchgasdurchzündung unter der Raumdecke

Rauchgasdurchzündung unter der Raumdecke – Heißausbildung 14.04.2013

Um eine schlagkräftige Feuerwehr betreiben zu können bedarf es an einer Vielzahl von Ausbildungsstunden. Dazu zählen Lehrgänge auf Landkreisebene, Lehrgänge an der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule oder regelmäßige Übungen innerhalb der Feuerwehr. In diese Ausbildung wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick gewähren. Nähere Informationen finden  Sie auf den folgenden Seiten:
Ausbildung Feuerwehr Dierdorf

 

 

Unsere Bilanz zum “Aprilscherz” [3. April 2013]

Hundestaffel

Hundestaffel auf Webseite

 

Die Bilanz zum “Aprilscherz 2013″ kann sich sehen lassen.

Der NR-Kurier schrieb am 01. April folgendes: Nachdem die Dierdorfer Wehr mit den Puderbacher die Höhenrettung geübt hat, richtet jetzt Dierdorf eine eigene Hundestaffel ein. Wir werden das Team demnächst begleiten und berichten.

Weiterhin wurde unser Aprilscherz auf der offiziellen Feuerwehr.de Seite vermerkt. Den Link hierzu finden sie hier -> [http://www.feuerwehr.de/news/2013/04/01/aprilscherze-feuerwehr.php.php]
Wir bedanken uns nochmals bei den Beteiligten der Aktion und ganz besonders bei den Vierbeinigen Freunden.

 

Feuerwehr Dierdorf richtet Rettungshundestaffel ein [1. April 2013]

Gerätewagen Rettungshund

Gerätewagen Rettungshund

Die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf besitzt ab sofort ihre eigene Rettungshundestaffel. Auf Initiative von 5 Feuerwehrangehörigen wurde diese am 1. April gegründet. Zuvor hatten die neuen Hundeführer mit ihren Hunden eine umfassende Ausbildung durchlaufen. Lesen sie HIER dazu mehr.

 

 

 

 

Komplett-Relaunch unserer Website [27. u. 28. März 2013]

Feuerwehr-Dierdorf.de

Feuerwehr-Dierdorf.de

Schnell, modern und Informativ sollte eine Homepage aufgebaut sein.
Nach viele Arbeitsstunden und Schritten können wir nun die komplett überarbeitete “Feuerwehr Dierdorf Webseite” vorstellen.
Stöbern sie in unserer Chronik, erfahren sie mehr über die Mannschaft, die Gerätschaften der Feuerwehr und lernen sie die Feuerwehr Dierdorf schätzen.

 

 

 

 

Feuerwehr Dierdorf übt den Ernstfall [15. u. 16. März 2013]

Löschgruppenfahrzeug LF20/24 auf Anfahrt

Löschgruppenfahrzeug LF20/24 auf Anfahrt

Im Rahmen des diesjährigen Übungswochende hatten die Wehrleute der Feuerwehr Dierdorf die Möglichkeit das Vorgehen bei Gebäudebränden zu üben. Der Samstag stand hierbei ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Die am Abend zuvor erlernten theoretischen Grundlagen konnten unter realitätsnahen Bedingungen in die Tat umgesetzt und dabei vertieft werden. Übungsthemen waren unter anderem die Belüftung von verrauchten Gebäuden, das Instellungbringen von tragbaren Leitern, der richtige Umgang mit der Drehleiter sowie die richtige Taktik im Innenangriff. Letzteres konnte in einem leerstehenden Wohngebäude, welches zum Abrissvorgesehen ist, den Atemschutzgeräteträgern näher gebracht werden. Um dies so realistisch wie möglich zu gestalten hatten die vorgehenden Trupps nur ein eingeschränktes Blickfeld und wurden durch die Zündung von pyrotechnischen Effekten besonders gefordert.

 

Feuerwehr Dierdorf unterstützt Dreharbeiten [August-September,2012]
Die Feuerwehr Dierdorf unterstützte Christopher Gellner von der Filmproduktionsfirma Starry Pictures bei den Dreharbeiten des Imagefilms der Verbandsgemeinde Dierdorf.
Hierbei wurden mithilfe der Drehleiter Dierdorf Luftaufnahmen der einzelnen Orte der Verbandsgemeinde Dierdorf erstellt.
Die finale Version des Imagefilms finden Sie unter: Imagefilm VG Dierdorf
Ein kurzes Making-Off zeigt die Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma.