Willkommen auf der offiziellen Seite der Feuerwehr Dierdorf!

   
     Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst: 112!
Tap To Call

Jugendfeuerwehr   arrow

Wir suchen DICH!

  • Du bist mindestens 10 Jahre alt?
  • Du bist an Technik interessiert?
  • Du möchtest dich sozial engagieren?
  • Oder du möchtest einfach nur Zeit mit guten Freunden verbringen?

Dann bist DU  bei uns genau richtig!

Möchtest Du mehr Informationen zur Arbeit der Jugendfeuerwehr, dann kannst du gerne den Webmaster der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf per E-Mail kontaktieren. Den Link findest du HIER.

 

 

Jugendfeuerwehr IDie Jugendfeuerwehr ist der Einstieg in die Arbeit der Freiwillige Feuerwehr. Jugendliche ab 10 Jahren lernen dort die Grundlagen die einen guten Feuerwehrmann ausmachen. Dazu zählt das technische Wissen und der Umgang mit den zahlreichen Gerätschaften der Feuerwehr, aber auch soziale Kompetenzen wie Teamwork, Tolleranz und Hilfsbereitschaft werden besonders gefördert.

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf wurde am 28. April 2000 gegründet. Im Jahr 2008 ging die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf eine Kooperation mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Puderbach ein, welche bis zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Jugendarbeit hatten, und führen fortan die Ausbildung der Jugendlichen zusammen durch.

Neben den regelmäßigen Ausbildungsdiensten, wie z.B. erste Hilfe, Aufbau eines Löschangriffs Jugendfeuerwehr IIoder im Winter die Eisrettung, werden auch oft Ausflüge zu Berufsfeuerwehren, Freizeitparks oder befreundeten Jugendfeuerwehren unternommen.
Ein besonderer Eintrag im Terminkalender ist das jährlich stattfindende Zeltlager. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit Jugendlichen aus anderen Wehren auszutauschen und ihr Können bei Olympiaden und Wettkämpfen unter Beweis zu stellen.